Planung · Fertigung · Montage · Wartung & Reparatur

Aktuelles
Neues von uns für Sie

Hohe Auszeichnung fürs Dorfhaus Kist

Beim Deutschen Stahlbaupreis unter den neun Besten – Auf Augenhöhe mit Porsche Pavillon und Adidas Laces.

Bei der Verleihung des Deutschen Stahlbaupreises 2014 – einem der wichtigsten deutschen Architekturpreise – erhielt das Dorfhaus Kist eine von neun Auszeichnungen und wurde in einem Atemzug genannt mit dem Porsche Pavillon Wolfsburg, Adidas Laces in Herzogenaurach sowie dem Dongguan Basketballstadion in China. Insgesamt buhlten 69 Projekte um diese Ehrung.

Wir gratulieren dem Dorfhaus, dem Bürgermeister von Kist und den Planern zu dieser aussergewöhnlichen Auszeichnung.
Und ein kleines bisschen Stolz können wir auf uns auch sein. Wir durften dieses Projekt mit in die Tat umsetzen und die Stahlkonstruktion inklusive der kompletten Verglasung fertigen.

 

Hier noch der offizielle Pressetext der MainPost.

Hohe Auszeichnung fürs Dorfhaus Kist

Beim Deutschen Stahlbaupreis unter den neun Besten – Auf Augenhöhe mit Porsche Pavillon und Adidas Laces Bei der Verleihung des Deutschen Stahlbaupreises 2014 – einem der wichtigsten deutschen Architekturpreise – erhielt das Dorfhaus Kist eine von neun Auszeichnungen und wurde in einem Atemzug genannt mit dem Porsche Pavillon Wolfsburg, Adidas Laces in Herzogenaurach sowie dem Dongguan Basketballstadion in China. Insgesamt buhlten 69 Projekte um diese Ehrung.

„Diese Auszeichnung freut mich und die Planer“, sagte der Kister Bürgermeister Volker Faulhaber auf Anfrage. Seiner Meinung nach war die Verwirklichung des im Jahr 2009 fertiggestellten Großprojektes von Anfang an „in sehr guten Händen. Mir gefällt die zeitlose Linie sehr gut“.

„Das Dorfhaus wird so gut angenommen, als ob es schon immer da gewesen wäre“, so der Bürgermeister. Dorfplatz und -haus ergäben nicht nur ein „schönes Erscheinungsbild“, sondern bieten alles für die unterschiedlichsten Anlässe: von der Hochzeit über Kochkurse der Volkshochschule bis hin zu allen möglichen Festen. Faulhaber lobte das Dorfhaus als „praktisch und zweckmäßig“.

Federführend bei der Planung war das Atelier Fischer Architekten (Würzburg), für das Tragwerk zeichnete Prof. Heinz Volz (Würzburg) verantwortlich, und den städtebaulichen Entwurf fertigte das Unternehmen Wegner Stadtplanung (Veitshöchheim) an.

In einer Pressemitteilung informierten die Architekten über Teile der Laudatio für das Dorfhaus Kist: „Mit seiner klaren und offenen Sprache wirkt es einladend und freundlich“, heißt es. Und weiter: „Die moderne, feingliedrige Stahlkonstruktion, mit großen Gläsern ausgefacht, unterstützt die Transparenz und interpretiert traditionelle Bautypologien wie das Fachwerkhaus. Der öffentliche Charakter des Gebäudes in der Ortsmitte erhält schlüssig seine architektonische Ausformulierung. Proportion und Gebäudeform entsprechen der zum Teil erhaltenen Scheune, ohne restauratorisch den Bestand wiederaufzubauen.“

In der Laudatio heißt es weiter: „Der Entwurf für das Dorfhaus schafft sehr gelungen und zeitgemäß Bezüge zwischen den ehemaligen Strukturen und Materialien der Scheune mit dem Anspruch an die neue Nutzung als Bürgertreffpunkt. Der Dorfplatz und das Foyer verbinden sich über große Glasschiebetüren perfekt. Ein Projekt, das in die Zukunft weist.“

Wir sind für Sie da

0 93 64 / 81 03 70

per Mail unter info@schlosserei-hauck.de

Schlosserei Christian Hauck

Daimlerstraße 28
D-97267 Himmelstadt

Telefon 0 93 64 / 81 03 70
Telefax 0 93 64 / 81 03 71

info@schlosserei-hauck.de

Logo